Ortsverein informiert sich über Baufortschritt am Döppersberg

Am 23.11.16 besuchten Mitglieder des Ortsvereins gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld die Baustelle am Döppersberg.
Die Projektleiter Udo Launersdorf (WSW) und Andreas Klein (Stadt Wuppertal) nahmen sich Zeit und informierten uns über den Fortgang der Bauarbeiten.Wohl wichtigste Erkenntnis des Abends war,dass die B7 im Sommer wie geplant freigegeben werden kann.

03. Dezember 2016 → Weiterlesen

Der Islam und der Westen – “Mehr gemeinsam, als wir denken?” Westliche Zivilisation und islamische Werte im Jahr 2016

Sonntag, 26. Juni 2016
CityKirche Elberfeld (Alte Reformierte Kirche)
Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal
ANSICHTSSACHE?! SPEZIAL
Eine Veranstaltung der SPD Wuppertal in Kooperation mit der CityKirche Elberfeld
und dem Caritasverband Wuppertal / Solingen
mit
Prof. Muhammad al-Habash (Professor für Islam- und Koranstudien, Abu Dhabi University)
Dr. Christoph Humburg (Caritasdirektor Caritasverband Wuppertal / Solingen)
Moderation: Helge Lindh
Muhammad al-Habash war vor dem Exil in die Emirate die populärste Gestalt der Erneuerungsbewegung eines moderaten Islam in Syrien und zudem als Unabhängiger Mitglied des Parlaments. Er gilt als einer der profiliertesten Vertreter des als “gemäßigt” und “modern” umschriebenen Islam im Nahen Osten. Seit vielen Jahren ist das Verhältnis von Islam und Westen das zentrale Motiv seines wissenschaftlichen und publizistischen Schaffens. Dank der Vermittlung eines in Wuppertal lebenden syrischen Geflüchteten haben wir die einmalige Chance, ihn in Wuppertal zu erleben. Im Vortrag und im gemeinsamen Gespräch mit Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg werden wir die höchstaktuelle und brisante Frage „Der Islam und der Westen – Mehr gemeinsam, als wir denken?“ beleuchten.

20. Juni 2016 → Weiterlesen

Andreas Mucke bei Kandidatendiskussion im Doppelpack

Dieses Mal kamen die Diskussionsrunden gleich im Doppelpack: Innerhalb von weniger als 24 Stunden war Ihr OB-Kandidat Andreas Mucke zu Gast beim Katholikenrat in den Räumen des Internationalen Begegnungszentrums an der Hünefeldstraße sowie bei der Else-Lasker-Schüler Gesamtschule – und bewies einmal mehr, dass er in allen Feldern der Kommunalpolitik Akzente zu setzen weiß.

04. September 2015 → Weiterlesen

Andreas Mucke diskutiert bei der Kreishandwerkerschaft zum Thema Wirtschaft

Nächste Runde der Kandidatenduelle für die OB Wahl bei der Kreishandwerkerschaft Wuppertal. Gut 200 Interessierte folgten der Runde unter Moderation von Stefan Kirschsieper – man hatte sich gleich auf die “aussichtsreichsten“ Kandidaten (Mucke, Jung und Schulz) geeinigt, und das tat dem Rededuell sehr gut. So konnten alle Themen von der Bürgerbeteiligung über integrierte Stadtentwicklung und die Flüchtlingsproblematik bis hin zur Situation des WSV in der gebührenden Ausführlichkeit und auch kontrovers abgehandelt werden.

01. September 2015 → Weiterlesen