Andrea Nahles in Wuppertal !

21432958_1543612999010413_6595900542271939765_n21370874_1543612929010420_730462849443788740_nMit Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles, OB Andreas Mucke und Helge Frederik Lindh zu Besuch bei der GESA gemeinnützige GmbH in Wuppertal. Eine sehr wichtige Einrichtung zur Teilhabe und Qualifizierung im Arbeitsmarkt. Wir brauchen einen nachhaltig finanzierten Sozialen Arbeitsmarkt!

07. September 2017 → Weiterlesen

Helge Lindh

170711141-900x600Soziale Sicherheit!Soziale Absicherung hilft Menschen viel freier und selbstbestimmter ihre Zukunft planen und gestalten zu können. Die Schere zwischen Arm und Reich darf nicht weiter auseinandergehen. Wir dürfen uns nicht mit wachsender Kinder- und Altersarmut als Normalzustand abfinden. Deshalb fordere ich:

22. August 2017 → Weiterlesen

SPD-Wuppertal: Gemeinschaftsaufgabe Bildung

“Bildung entscheidet über die Chancen jedes Einzelnen und die Entwicklung unseres Landes. Deswegen müssen Bund, Länder und Kommunen Bildung als Gemeinschaftsaufgabe angehen.”, so SPD-Vorsitzender Heiner Fragemann. Eine SPD geführte Bundesregierung solle daher möglichst schnell eine Nationale Bildungsallianz gründen, um alle Kräfte zu bündeln.

25. Juli 2017 → Weiterlesen

Gerechtigkeit ist der Kernbegriff des SPD-Programms für die Bundestagswahl. Es sieht unter anderem mehr Geld für Familien und Bildung, Steuerentlastungen für geringere und mittlere Einkommen und stabile Renten vor. Ein Überblick.

Arbeitsmarkt: Die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen soll abgeschafft werden. Wer in Teilzeit beschäftigt ist, soll ein Recht bekommen, auf einen Vollzeitarbeitsplatz zurückzukehren. Erwerbslose sollen nach drei Monaten ein Recht auf Weiterbildung bekommen. Während der Weiterbildung bekommt er oder sie ein neues Arbeitslosengeld Q in Höhe des normalen Arbeitslosengeldes. Insgesamt wird laut Programm damit die Bezugsdauer für Arbeitslosengeld I verlängert.

26. Juni 2017 → Weiterlesen

Spielplatz in der Varresbeck wieder vollständig nutzbar

talstr„Wie vereinbart hat die Verwaltung den Spielplatz zwischen Varresbecker Str. und Talstraße wieder vollständig bespielbar gemacht“, freut sich Sabine Schmidt (SPD), stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Elberfeld West. Im Herbst vergangenen Jahres musste ein Großteil der Spielgeräte auf dem Spielplatz wegen gravierender Mängel sicherheitshalber gesperrt werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner meldeten sich daraufhin in der öffentlichen Fraktionssitzung der SPD-Fraktion und überreichten eine von den Kindern erstellte Unterschriftenliste zur sofortigen Widerherstellung des Spielplatzes. „Die Unterschriftenliste haben wir dann mit in die Sitzung der Bezirksvertretung nehmen können und auf unsere Initiative hin wurde der Antrag zur sofortigen Wiederherstellung der Spielgeräte in der Bezirksvertretung beschlossen“, so Max Guder, Sprecher der SPD Fraktion. „Genau an diesem Beispiel wird die Wichtigkeit der Bezirksvertretung als politisches Gremium direkt vor Ort deutlich. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern können so entstandenen Probleme im Stadtteil angegangen werden.“
Die SPD Elberfeld West führt vor jeder Sitzung der Bezirksvertretung öffentliche Fraktionssitzungen durch, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind und eigene Themen gerne mitbringen können.
Der nächste Termin ist am 7. September um 18.00h im SPD Büro in der Sonnborner Str. 130.

25. Juni 2017 → Weiterlesen

Do, 6. Juli – 18 Uhr: Open-Air mit Carretera Sur auf dem Sonnborner Sonnenplatz

20170706spdcfnfEinsatz wird belohnt!
Die Kulturreihe „Clouds, Flowers ‚n‘ Fruits“ wurde mit dem Bundes-Innovationspreis ausgezeichnet. Das möchten wir zusammen mit den Sonnbornerinnen und Sonnbornern feiern!
Als sich nach langer Zeit des Leerstandes wieder ein Lebensmittelmarkt in Sonnborn ansiedelte, haben wir diese Entwicklung aktiv mitgestaltet. Wir haben unsere Leidenschaft für Kunst & Kultur genutzt und bieten seit drei Jahren eine kleine Bühne für Lesungen und Konzerte. Unser traditionsreiches Büro ist sicher die kleinste Bühne der Stadt, bietet aber im Herzen Sonnborns den perfekten Ort über Sonnborn, Wuppertal und das Bergische Land zu plaudern und neue Kontakte zu schließen.

21. Mai 2017 → Weiterlesen