Jubiläum

20181103udoAm Wochenende wurde die Gelegenheit genutzt, Dr. Udo Hinrichs Urkunde und Nadel für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft zu überreichen.
In diesen 40 Jahren – und hoffentlich darüber hinaus -, hat er sich in der SPD besonders für die Belange Sonnborns und des Zoo-Viertels eingesetzt. Dabei ist ihm wichtig, dass verschiedene Akteure an einem Strang ziehen, um Gutes für Elberfeld-West zu erreichen. Auf die Frage, was ihn motiviert, antwortete er, dass Solidarität und Demokratie geschützt und gelebt werden müssen.

04. November 2018 → Weiterlesen

„Politik, für die Mehrheit der Menschen machen“ – SPD-Fraktionschef Kutschaty zu Gast in Wuppertal

Bild-Jahresempfang-2018Das Foyer des Opernhaus in Barmen war Abend gut gefüllt. Viele Menschen folgten der Einladung der SPD Wuppertal und der Ratsfraktion zum Jahresempfang. Unter den prominenten Gästen: Thomas Kutschaty, SPD-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag sowie Oberbürgermeister Andreas Mucke. Die BesucherInnen spiegelten das illustre Bild der Wuppertaler Stadtgesellschaft. Vertreter aus Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und Kommunalpolitik fanden sich ein.  Auch die Bundespolitik und -Landespolitik war durch die Abgeordneten Helge Lindh, Dietmar Bell, Andreas Bialas und Josef Neumann vertreten.

30. Oktober 2018 → Weiterlesen

Sa, 3. November: Wählbar ist Jede/r!

2020 finden in Wuppertal Kommunalwahlen statt. Dabei werden nicht nur die Mitglieder im Stadtrat gewählt, auch in den Stadtteilen werden die Sitze in den Bezirksvertretungen neu vergeben. Und schließlich gehen auch die Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürger- meisters auf Stimmenfang.
Die SPD Elberfeld-West will dafür werben, dass sich mehr Menschen zur Wahl stellen. Doch vielen erscheint ein kommunales Mandat wie ein Buch mit sieben Siegeln: Wie funktioniert unsere Stadt und wie genau können Politiker/-innen eigentlich mitgestalten? Oft wird aber auch die Frage nach den Anforderungen gestellt. Denn Politiker/-in kann bestimmt nicht jede/-r werden – oder doch?

28. Oktober 2018 → Weiterlesen

SPD Wuppertal: Eine Politik für die Menschen muss im Mittelpunkt stehen

Die Wuppertaler SPD hat heute von der Aufkündigung der Kooperationsvereinbarung durch die CDU erfahren. “Mit uns wurde vorab kein Gespräch geführt. Das halte ich für keinen guten politischen Stil.”, so SPD Vorsitzender Heiner Fragemann. Auch die Begründung sei inhaltlich nicht nachvollziehbar. Zumal die Kritik an der Verwaltungsspitze eine schallende Ohrfeige für die CDU-Dezernenten sei.

19. Oktober 2018 → Weiterlesen

Sa, 6. Oktober: Kaffee mit Frau Schmidt

2014 KoWa SabineIm Vorstand des SPD-Ortsvereins Elberfeld-West ist sie schon länger, seit 2016 ist sie auch stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Elberfelder Westen. Die 43jährige Sabine Schmidt legt dabei großen Wert darauf, den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören. Und Zuhören ist auch ihr Auftrag beim „Treff um 11“, dem Sonnborner Bürgerfrühstück am kommenden Samstag, 6. Oktober in der Zeit von 11 bis 13 Uhr in der Sonnborner Str. 130.

02. Oktober 2018 → Weiterlesen