Genossinnen und Genossen wählten Heiner Fragemann und Dr. Stefan Kühn an die Spitze der Sozialdemokraten in Wuppertal
Die Delegierten des SPD Unterbezirks Wuppertal wählten auf ihrem turnusgemäßen Parteitag am 23. April 2016 ihren neuen Unterbezirksvorstand (UBV). Heiner Fragemann (61 Jahre) wurde dabei mit 80 % der Stimmen zum Parteivorsitzenden gewählt und tritt damit die Nachfolge von Dietmar Bell an. Bell, der die Partei 13 Jahre führte, stellte sich nicht mehr zur Wahl, nachdem er sein größtes Ziel erreicht hat: „Dass die SPD wieder den Oberbürgermeister in Wuppertal stellt.“
Fragemann ist seit über 40 Jahren SPD-Mitglied, Bezirksbürgermeister in Vohwinkel und Stadtverordneter. Als eines seiner Hauptziele benannte der neue SPD Vorsitzende die Förderung der Diskussion innerhalb der Partei und das Zugehen auf alle demokratischen, gesellschaftlichen Gruppen.
Bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden erhielt Dr. Stefan Kühn (53) das Vertrauen von über 94 % der Stimmberechtigten. Damit folgt Kühn dem bisherigen Vize-Vorsitzenden Wolfgang Herkenberg. Kühn sprach Herkenberg seinen Dank für die letzten 15 Jahre in dieser Funktion und für die Begleitung der SPD während ihrer schwersten Zeit aus. Kühn arbeitet seit über 15 Jahren als städtischer Dezernent für Soziales, Jugend und Integration. Seit über einem Jahr gehört der Stadtbetrieb Schulen zu seinem Geschäftsbereich.
Als weitere Mitglieder des UBV wurden neben Ursula Abé (Schriftführerin), Oliver Zier (Schatzmeister), Helge Frederik Lindh (Bildungsbeauftragter), Michael Stodieck (Werbeobmann) auch Maren Butz, Dilek Engin, Sanda Grätz, Alexander Hobusch, Suzanne Kettig, Servet Köksal und Sabine Schmitt zu Beisitzerinnen und Beisitzern gewählt.
Seine konstituierende Sitzung führte der neue UBV am 09.05.2016 durch. Neben der Beschlussfassung über die Erweiterung des Gremiums durch beratende Mitglieder und organisatorische Fragen, stand auch die Bildung von Arbeitsgruppen für die Vorbereitung der inhaltlichen Schwerpunkte auf der Tagesordnung.