SPD Wuppertal – Ronsdorf – Bürgerbefragung 2016

Ergebnisse der SPD Wuppertal- Ronsdorf – Bürgerbefragung –

 

Zwischen dem 30. Mai und dem 18. Juni fanden im Ascheweg zu unterschiedlichen Zeiten BürgerInnenbefragungen des Ronsdorfer SPD-Ortsvereins statt nach dem Motto „Wo drückt der Schuh in Ronsdorf?“ Viele Ronsdorfer Bürgerinnen und Bürger kamen teils gezielt, teils spontan, um ihre Meinung zu äußern. Ein großer Teil griff die vorgeschlagenen Themen auf und einige hatten auch andere Anliegen. Nicht unerwähnt bleiben darf dabei, dass es neben Kritik und Verbesserungsvorschlägen auch eine große Zufriedenheit mit dem Leben in Ronsdorf gibt. Besonders hervorgehoben wurde dabei das Soziale Hilfswerk als Treffpunkt für Senioren.

Natürlich gibt es in einigen Bereichen Verbesserungswünsche, die nun auf einer langen Liste, sortiert nach Häufigkeit der aufgeklebten Punkte oder einzelnen Kommentaren, dem Ortsverein vorliegt. Als Spitzenreiter der Liste hat sich das Thema „Bezahlbares Wohnen für Senioren“ herausgestellt, dicht gefolgt von den Gefahrenschwerpunkten an der Erbschlöer Straße. Andere Probleme im Straßenverkehr, besonders die Parksituation und natürlich die verschiedenen Standpunkte zum Ausbau der L419 kamen zur Sprache. Kritikpunkte bestehen auch beim ÖPNV und auch der Service im Bürgerbüro solle nach Meinung der Teilnehmer wieder erweitert werden. Ein sehr wichtiges Thema für die beteiligten Personen ist eine bessere Versorgung mit Freizeitangeboten für Jugendliche in Ronsdorf, wobei bemerkenswert ist, dass auch diese Forderung von einem Personenkreis kam, der überwiegend der Altersstufe 50+ angehörte. Bis auf wenige Ausnahmen beteiligte sich eher die ältere Generation an der Umfrage. Der SPD Ortsverein will sich weiterhin darum bemühen, auch junge Menschen besser zu erreichen, um somit mehr über deren Bedürfnisse zu erfahren.

In den kommenden Sitzungen wird sich der Ortsverein mit den wichtigsten Themen auseinandersetzen und sich im Rahmen der Möglichkeiten für Verbesserungen einsetzen. Einige einzelne Anliegen wurden bereits an die betreffenden Stellen weitergeleitet. Erste Priorität hat nun die Erschlöer Straße mit einigen besonderen Gefahrenstellen, die von den RonsdorferInnen benannt wurden und eine große Beeinträchtigung darstellen.

 

Simon Geiß

SPD Ronsdorf

Vorsitzender

Kurfürstenstr. 114

42369 Wuppertal

Tel.: 0160 91949824