Der Einladung der SPD und der Europa-Union Wuppertal zu einem europapolitischen Worldcafé in der Wagenhalle der Alten Feuerwache an der Gathe folgten europabegeisterte Wuppertalerinnen und Wuppertaler.
„Wir verdanken Europa mehr als 76 Jahre Frieden. Bereits deshalb ist die Bedeutung der Europäischen Union für uns alle gar nicht hoch genug einschätzbar.“, so der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Wuppertal, Servet Köksal in seiner Begrüßungsrede.
Als Referent war Martin Mödder, Mitglied des Rednerpools „Team Europe“ der Europäischen Kommission, aus Köln nach Wuppertal angereist, um die Ziele der „Konferenz zur Zukunft Europas“ vorzustellen, bevor an fünf Thementischen Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik mit konkreten Verbesserungsvorschlägen diskutiert wurden. Der Fokus lag auf den Themenfeldern Werte, Rechte und soziale Gerechtigkeit, Bildung, Kultur, Jugend, Migration, Klima und Umwelt sowie Institutionelle Weiterentwicklung.
Die Moderation der Thementische übernahmen unter anderem der Wuppertaler Bürgermeister Heiner Fragemann und Dilek Engin, Vorsitzende des Integrationsausschusses. Gut eineinhalb Stunden diskutierten die Teilnehmenden, wobei alle 20 Minuten der Thementisch gewechselt werden konnte.

„In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben häufig Populisten die öffentliche Diskussion zur Europäischen Union dominiert. Bei europapolitischen Zukunftsdiskussionen, wie wir sie jetzt vor Ort in Wuppertal durchgeführt haben, kommen diejenigen zu Wort, die sich mit konstruktiven Beiträgen zu Wort melden. Es gilt Instrumente zu finden, wie diese Stimmen mehr Gehör erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Europa in den politischen Diskurs vor Ort fest zu verankern.“, so Servet Köksal, Vorsitzender der SPD Wuppertal.
„Beeindruckend waren sowohl die Intensität als auch die Qualität der Diskussionsbeiträge. Die Ergebnisse des europapolitischen Worldcafés in Wuppertal aus der vergangenen Woche werden, wie die in der gesamten Europäischen Union gesammelten und übermittelten Rückmeldungen, den Gremien der Europäischen Union zugeleitet und in den kommenden Jahren als Orientierung für die Bedürfnisse und Ideen der Bürgerinnen und Bürger dienen.“ sagt Dave Merkel, Vorsitzender der Europa-Union Wuppertal.
Anmerkung:
Die Bilder können honorarfrei verwendet werden.
europa #eu #worldcafé #spdwuppertal