Übersicht

Meldungen

SPD-Wuppertal: Lohnerhöhung kann man wählen

„Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können. Daher brauchen wir einen gesetzlichen Mindestlohn von 12 €. Und zwar schon im nächsten Jahr. Dies ist ein zentrales Ziel der SPD für die Arbeit der neuen Bundesregierung.“, so Helge Lindh, SPD Bundestagsabgeordneter.

Bild: Jens Grossmann

SPD-Ratsfraktion wählt Vorsitz und Vorstand neu

Der Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese und seine Stellvertretungen Dilek Engin und Servet Köksal wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die SPD-Ratsfraktion hat satzungsgemäß ein Jahr nach der Kommunalwahl ihren Fraktionsvorsitz und Fraktionsvorstand neugewählt. Der Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese und seine Stellvertretungen…

Anerkennung für Buchhandlungen – Bund unterstreicht mit NEUSTART Kultur die Bedeutung kleiner Geschäfte

Die Bundesregierung unterstützt kleine, lokale Buchhandlungen. Mit der „Anerkennungsprämie für Buchhandlungen“ aus dem Kulturförderprogramm NEUSTART KULTUR werden kleine und mittlere Buchhandlungen unterstützt, die sich während der Corona-Pandemie im besonderen Maße für den Erhalt der Buchkultur eingesetzt haben. Auch für die…

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

Hubertus Heil besucht die „Junior-Uni“ Wuppertal

Am Dienstag, 14.09. um 17:00 Uhr kommt Bundesminister Hubertus Heil nach Wuppertal. „Er wird die Wuppertaler „Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land“ besuchen – ein europaweites Aushängeschild für Jugendbildung und Wissenschaftsförderung und zugleich innovatives Projekt unserer Heimatstadt.“ sagt Servet…

Bild: Jens Grossmann

SPD Wuppertal: Bafög muss mehr junge Menschen erreichen

Das Bafög wird am 01.09.2021 50 Jahre alt. Dieses unter der Kanzlerschaft von Willy Brandt eingeführte Förderinstrument sorgte dafür, dass Millionen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen höhere Schul- und Hochschulabschlüsse erreichen konnten. Deshalb ist Bafög ein Garant für Bildungsgerechtigkeit und…

Finanzierung und Weiterentwicklung ÖPNV

„Den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzt rund ein Drittel der Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Er ist eine der wichtigen Säulen der Mobilität und gehört zu den nachhaltigen Mobilitätsformen. Die jetzige Finanzierungsform, in Wuppertal ist es u. a. der steuerliche Querverbund, kommt an…

Bild: Jens Grossmann

Gut für Wuppertal: Der Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Anlässlich der jüngst erschienenen Leistungsübersicht des LVR für das Jahr 2020 für die Stadt Wuppertal führt der SPD-Stadtverordnete Jannis Stergiopoulos, Mitglied der Landschaftsversammlung des LVR, aus: „Im vergangenen Jahr hat die Stadt Wuppertal knapp 115 Millionen Euro Umlage an den…

Martin Schulz kommt nach Wuppertal!

Der Präsident des Europäischen Parlamentes a.D. ist am 28. August 2021 zu Gast auf dem Laurentiusplatz! Martin Schulz steht wie kaum ein anderer Politiker unserer Zeit für die Vertiefung der Europäischen Zusammenarbeit und die Stärkung des Europäischen Parlaments. Seine…

Lindh: Scholz hält Wort – 30 Milliarden Euro für den Wiederaufbau

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh begrüßt den heute im Bundeskabinett beschlossenen Wiederaufbau-Fonds in Höhe von 30 Milliarden Euro für die Betroffenen der Flutkatastrophe. Olaf Scholz hatte bei seinem Besuch in Wuppertal am vergangenen Samstag die Notwendigkeit dieses Hilfspakets in historischem…

„GREEN DEAL“ oder Tanz auf dem Vulkan? Der Klimawandel und die Folgen für Wirtschaft, Soziales und Internationales Einladung zur Online-Diskussion mit Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul

Die Uhr tickt! Wir befinden uns drei Monate vor dem Beginn der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow. Am 09. August veröffentlichte der Welt­klima­rat das „Intergovernmental Panel on Climate Change“ (IPCC), eine neue Zusammenfassung des Forschungs­stands zum Klimawandel.­​​​​​​ Die Ergebnisse sind erschütternd, die…

SPD Wuppertal – Stadtradeln 2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Wuppertaler und Wuppertalerinnen, wir hoffen, Ihr hattet erholsame Sommerferien und startet gut aufgetankt in den Alltag. Am Freitag startet die „STADTRADELN“ Challenge 2021. STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Wettbewerb. Es geht darum 21 Tage lang möglichst…