Übersicht

Meldungen

Aufbruch und Mut bei der SPD ist spürbar

SPD beschloss ihr Zukunftsprogramm und stellt sich geschlossen hinter Scholz Mit einer Zustimmung von 96 % wählte die SPD am Sonntag auf ihrem Bundesparteitag Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten. Zuvor beschlossen die Delegierten mit Geschlossenheit ihr Zukunftsprogramm für die Bundestagswahl im…

Bild: Axel Wascher

SPD-Fraktion fordert mehr Anerkennung für das Ehrenamt

„Ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar wichtig für ein gutes Zusammenleben in Wuppertal. Die SPD-Fraktion fühlt sich den Menschen zu Dank und Wertschätzung verpflichtet, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Wir wollen, dass diese Bürgerinnen und Bürger mit…

Bild: Jens Grossmann

Aufarbeitung des Engelsjahres 2020

Rund um das vergangene Veranstaltungsjahr ‚Engels 2020‘ stellen sich für uns noch viele Fragen“, so Bürgermeister Heiner Fragemann, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Zahrah EL Otmany sachkundige Bürgerin der SPD Fraktion im Kulturausschuss  und verweisen auf eine entsprechende Große Anfrage…

Corona-Aufholpaket kommt

Zusätzliche zwei Milliarden Euro stellt die Bundesregierung für Nachhilfeangebote, frühkindliche Förderung und Familienfreizeiten zur Verfügung. Besonders bedürftige Familien erhalten zudem einen erneuten Kinderbonus in Höhe von 100 Euro. Damit werden gerade jene Kinder besonders gefördert, die während des Distanzunterrichts und…

Kulturszene in der Pandemie nicht alleine lassen

„Die Corona-Pandemie hat nicht zuletzt die Kulturszene besonders hart getroffen. Um die aktuelle Situation der Wuppertaler Kulturszene noch besser einschätzen und Handlungsbedarfe ableiten zu können, haben wir hierzu im Kulturausschuss eine Anfrage an die Kulturverwaltung gestellt.“ Bürgermeister Heiner Fragemann, Sprecher…

Personalmangel endlich konsequent angehen

Hälfte sein. Das Thema Personalgewinnung ist deshalb eine enorme Herausforderung für die Stadt Wuppertal. „Der Oberbürgermeister Prof. Dr. Schneidewind und der Personaldezernent Dr. Slawig dürfen nicht länger die Hände in den Schoß legen. Es besteht erheblicher und dringender Handlungsbedarf der…

Lindh: Positive Signale für Wuppertaler Wasserstoffprojekt

Die Änderungen am Bundesimmisionsschutzgesetz gefährden den Bestand nicht. Das Wuppertaler Wasserstoffprojekt sei durch die geplanten Gesetzesänderungen nicht mehr substanziell bedroht, so der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh im Anschluss an ein Gespräch mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Die Änderungen am Bundesimmisionsschutzgesetzes würden…

Unsere Landesliste für die Bundestagswahl 2021

Listenplatz Name  vorgeschlagen durch Wahlkreis Digitales Ergebnis 1 Rolf Mützenich Landesvorstand Köln III 97% 2 Svenja Schulze Westliches Westfalen Münster 83,7% 3 Sebastian Hartmann Mittelrhein Rhein-Sieg-Kreis I 71,2% 4 Kerstin Griese Niederrhein Mettmann II 89,2% 5 Dirk Wiese Westliches Westfalen…

Bild: Jens Grossmann

Queere Jugendarbeit stärken – SPD Wuppertal

Die Stadt trägt bei der Unterstützung queerer Jugendlicher eine große Verantwortung. „Wuppertal hat eine starke queere Community, die von der Stadt allerdings noch nicht genug berücksichtigt wird. Insbesondere queere Jugendliche finden bei uns im Tal zu wenige Angebote. Das möchten…

Elternbeiträge in Wuppertal aussetzen

Die SPD-Ratsfraktion hat mit der Linken und den Freien Wählern ihre Forderung erneuert, weiterhin auf die Erhebung von Beiträgen in Kindertageseinrichtungen, der Tagespflege und der Betreuung im offenen Ganztag an den Schulen zu verzichten. Wir erwarten, dass das Land NRW…

Lindh zu Wasserstoff-Projekt auf Korzert

Schreckensszenarien zu Wasserstoff-Projekt auf Korzert unseriös Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh hat den AWG und den WSW seine Unterstützung für den Erhalt der AWG-Wasserstoffproduktion auf Korzert zugesichert. Das Problem sei der Bundesumweltministerin Svenja Schulze bereits kommuniziert worden. Lindh befindet sich…

Bundesgesundheitsministerin a.D. Ulla Schmidt im Dialog mit Wuppertalerinnen und Wuppertalern – In Solidarität durch die Pandemie

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ der SPD-Bundestagsfraktion wird die langjährige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt mit mir digital diskutieren. Unter dem Titel „In Solidarität durch die Pandemie“ sind alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler herzlich eingeladen, sich in die Diskussion einzuschalten. Die…

Wir wollen über die Zukunft reden. Reden Sie mit!

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und SPD-Bundestagskandidat Ingo Schäfer laden am 23. April 2021 um 16:30 Uhr zur Diskussion ein Im Rahmen einer „digitalen Deutschlandtour“ laden der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und der SPD-Bundestagskandidat für Solingen, Remscheid, Wuppertal-Cronenberg und Wuppertal- Ronsdorf, Ingo Schäfer,…

Unser neuer Juso Vorstand !

An diesem Wochenende hatten wir gleich zwei Premieren auf unserer Unterbezirkskonferenz. Neben der digitalen Umsetzung wurde zum ersten Mal eine Doppelspitze für den Vorsitz der Jusos Wuppertal gewählt. Lena Stockschläder und Mike Spoerer werden gemeinsam die Jusos Wuppertal im nächsten…