Übersicht

Meldungen

Bild: Jens Grossmann

Kostenloses Schulmittagessen umsetzen – jetzt!

„Ich freue mich außerordentlich, dass der Antrag ‚Versorgung bedürftiger Kinder mit einem kostenlosen Mittagessen während der coronabedingten Schulschließung‘, gestern einstimmig von den Mitgliedern des Ausschusses für Schule und Bildung angenommen worden ist. Wir haben diese Forderung gemeinsam mit der FDP-Fraktion…

Finger weg vom Unterrichtsfach Sozialwissenschaften!

SPD und Jusos kritisieren den Eingriff der schwarzgelben Landesregierung in die Lehramtsausbildung. Die SPD und ihre Jugendorganisation Jusos kritisieren die Prioritätensetzung der schwarzgelben NRW Landesregierung, die den Anteil der Sozialwissenschaften (Sowi) aus dem Fächerkanon an nordrhein-westfälischen Schulen verdrängt.

Gegen Verharmlosung, gegen Gewalt und für Zivilcourage!

Erklärung zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2021 der drei SPD-Unterbezirksvorsitzenden aus dem Bergischen Städtedreieck Vor 76 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten Verbände der „Roten Armee“ der Sowjetunion das nationalsozialistische…

Bild: Jens Grossmann

Standortfrage 7. Gesamtschule endlich einer Lösung zuführen

„Wir fordern die Verwaltung dazu auf, die Standortfrage für die dringend benötigte 7. Gesamtschule nun endlich einer Lösung zuzuführen“, erklärt Dilek Engin, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Der Bau der 7.Gesamtschule, die für den Wuppertaler Osten vorgesehen ist, darf nun nicht…

Es ist Zeit für den Durchbruch beim Recht auf Homeoffice !

Wuppertaler SPD begrüßt das Vorhaben, die Möglichkeit zum Homeoffice zu erleichtern – und fordert Arbeitgeber auf, darin eine Chance zu sehen „Die Gesundheit der Beschäftigten und die Reduzierung von Kontakten muss in der Arbeitswelt an vorderster Stelle stehen!“ sagt Servet…

Bild: AdsD der FES

Zum Gedenken an den 90. Geburtstag von Johannes Rau

Anlässlich des 90. Geburtstages von Johannes Rau gedenkt die NRWSPD dem Wirken des langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten. Am 16. Januar 1931 – vor 90 Jahren – wurde Johannes Rau in Wuppertal geboren. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als…

Weihnachts- und Neujahrsgrüße (Videobotschaft)

Der SPD Unterbezirk Wuppertal wünscht Allen besinnliche Weihnachtstage sowie alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für das Jahr 2021. Für das entgegengebrachte Vertrauen und die vielfältige Hilfe und Mitarbeit im zurückliegenden Jahr bedanken wir uns ganz herzlich bei allen…

SPD Wuppertal: Die Kritik von Engels ist auch im Jahr 2020 aktuell

Am 28.11.2020 ist der 200. Geburtstag des Denkers und Machers Friedrich Engels. Engels wurde in Barmen als Sohn ei­nes vermögenden Textil-Fa­bri­kan­ten geboren. Er erlebte die Ausbeutung von Männern, Frauen und Kindern, die unter unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen den Wohlstand von…

Bild: Christoph Busse

Bund fördert Kultur in Wuppertal mit über 2,8 Millionen Euro – Gute Neuigkeiten zum Engels-Geburtstag

Gleich zwei herausragende kulturelle Wuppertaler Projekte und Institutionen erhalten in den kommenden Jahren sechs und siebenstellige Fördersummen des Bundes. Das gibt der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh bekannt, der sich in den Verhandlungen des kommenden Bundeshaushalts für die Aufnahme der Wuppertaler…

SPD-Fraktion gratuliert Heiner Fragemann zum Amt des Bürgermeisters

„Im Namen der SPD-Ratsfraktion gratuliere ich Heiner Fragemann ganz herzlich zur Wahl des ersten Bürgermeisters der Stadt Wuppertal. Ebenso gratulieren wir Rainer Spiecker und Dagmar Liste-Frinker, die als weitere Vertretungen des Oberbürgermeisters gewählt wurden“, erklärt Klaus Jürgen Reese, Fraktionsvorsitzender der…