Übersicht

Meldungen

Brücke zwischen dem Welttag gegen Rassismus und Otto Wels

Die SPD Wuppertal nimmt den diesjährigen Welttag gegen Rassismus zum Anlass, um eine Brücke zu 90 Jahre Selbst-Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten zu schlagen. Der Nationalsozialismus wurde beim Erstarken ab 1928 von den bürgerlichen Kräften in der Gefahr unterschätzt und verharmlost. Obwohl…

SPD Wuppertal erhält Verstärkung

  Mit 28 neuen Mitgliedern erfuhr die SPD Neumitgliederbegrüßung am gestrigen Donnerstag eine große Resonanz und führte zu lebendigen Diskussionen. „Wer Mitglied eines Vereins, eines Verbandes oder einer politischen Partei wird, fühlt sich nicht selten wie in einem undurchsichtigen Dschungel.

Presseerklärung der AG 60plus Wuppertal: Zustand der Straßen

Die AG 60plus der SPD Wuppertal appelliert an die Verantwortlichen unserer Stadt, endlich und kurzfristig für einen geordneten Ablauf der noch notwendigen Arbeiten im Innenstadtbereich von Wuppertal-Elberfeld zu sorgen. Es ist nicht mehr hinzunehmen, dass auf der einen Seite Baum-fällungen…

Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Vom Weltfrauentag muss ein Signal „Wider der Schande!“ ausgehen

„Der diesjährige Weltfrauentag muss ein Signal „Wider der Schande!“ werden.“ Angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, der sich am 24.02. gejährt hat, macht der Vorsitzende der Wuppertaler SPD, Servet Köksal, auf eines der abscheulichsten Verbrechen aufmerksam, zu denen Menschen…

Bild: Jens Grossmann

Klimaschutz und Nachhaltigkeit voranbringen

Die nicht uneingeschränkten Ressourcen der Stadt Wuppertal müssen gerade auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gebündelt werden. Deshalb hat die SPD-Fraktion in der vergangenen Ratssitzung mit den Fraktionen von CDU und FDP den Beschluss gefasst, dass zu den diversen und…

Stopp der Ukraine-Hilfe würde Beihilfe zu Kriegsverbrechen bedeuten Köksal und Engin lehnen Forderungen der „Querfront“ aus der extremen Linken und extremen Rechten um Wagenknecht, Schwarzer und der AfD strikt ab und mahnen Klarheit und Wahrheit an.

„Ein Stopp der Unterstützung bei der Selbstverteidigung der Ukraine käme einer Beihilfe zu Kriegsverbrechen auf unserem Kontinent gleich. Deshalb lehnen wir den Zynismus, der Querfront-Befürworter*innen aus der extremen Linken und extremen Rechten, entschieden ab. Es ist schändlich und beschämend, dass…

SPD-Ratsfraktion vor Ort bei den Wuppertaler Bühnen

Im Rahmen einer Fraktionssitzung der SPD-Ratsfraktion besuchten die sozialdemokratischen Stadtverordneten die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH. Geschäftsführer Dr. Daniel Siekhaus empfing die Gäste im Kronleuchterfoyer des Opernhauses in Barmen. Bürgermeister Heiner Fragemann, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, erklärt: „Mit Blick…

„Wir setzen ein Zeichen für den Frieden!“

Am 24. Februar 2022 begann mit dem Angriff russischer Verbände der Ukrainekrieg. Dieser Tag bedeutet eine tiefe Zäsur für die europäische Friedensordnung und Sicherheitsarchitektur. Unter eklatanten Bruch des Völkerrechts, wie bereits bei der Annexion der Krim 2014, hat Putin seinen…

CIVITAS-Preis an fünf Wuppertaler Vereine

Ehrenamtliches Engagement Sie engagieren sich in besonderer Weise für die Gesellschaft und verdienen dafür eine ebenso besondere Auszeichnung. Den CIVITAS-Preis für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz in Wuppertal haben am Sonntag (19. Februar 2023) fünf Vereine der Stadt erhalten. Es sind…

Wuppertaler demokratische Kräfte laden zum Jahrestag des verbrecherischen Kriegs Putins auf die Ukraine zur Friedensdemo und -Kundgebung ein

  Am 24. Februar jährt sich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Dieses Datum haben die folgenden demokratischen Kräfte unserer Stadt zum Anlass genommen, zu einer gemeinsamen Friedensdemonstration und -kundgebung aufzurufen: Al Watan, Bündnis 90/Die Grünen,…

Wuppertaler demokratische Kräfte laden zum Jahrestag des verbrecherischen Kriegs Putins auf die Ukraine zur Friedensdemo und -Kundgebung ein

Am 24. Februar jährt sich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Dieses Datum haben die folgenden demokratischen Kräfte unserer Stadt zum Anlass genommen, zu einer gemeinsamen Friedensdemonstration und -kundgebung aufzurufen: Al Watan, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, FDP,…